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Fragen zu Neuerungen

Fragen und Antworten zu den Neuerungen bei Cumulus & Migros Account am 30. August 2021

Cumulus ist das personalisierte Bonusprogramm für treue Migros-Kund*innen. Als Cumulus-Teilnehmer*in sammeln Sie mit Ihrer Cumulus-Karte bei der Migros und unseren Sammelpartnern wertvolle Cumulus-Punkte und können so bei jedem Einkauf profitieren. Ihre gesammelten Punkte lösen Sie anschliessend gegen attraktive Vorteile ein. Ein Cumulus-Konto kann dabei als Haushaltskonto von mehreren Personen desselben Haushalts genutzt werden.

Personendaten/Datenschutz

Ihr Migros Account und Ihr Cumulus-Konto, bisher zwei separate Konten, wurden zusammengeführt. So finden Sie alles Nötige für die digitale Welt der Migros an einem Ort. Ab sofort benötigen Sie nur noch das Login des Migros Accounts, dass macht die Verwaltung Ihrer Daten einfacherer und sicherer. Das alte Cumulus-Passwort benötigen sie nicht mehr. Ihre Informationen und Einstellungen zu Cumulus finden Sie neu im Migros Account im Cumulus-Profil.

Sobald Sie als Cumulus-Teilnehmer*in neu einen Migros Account eröffnen, kann das Cumulus-Konto dank eines Codes (Aktivierungscodes) ganz einfach mit dem Migros Account verbunden werden. Wer keinen Migros Account eröffnet, kann Cumulus trotzdem wie gewohnt weiternutzen.

Nein. Die Zusammenführung der Accounts macht es in erster Linie für Sie als Kund*in einfacher und übersichtlicher. Weiterhin haben nur die Unternehmen/Bereiche Zugriff auf Ihre Cumulus-Daten, denen Sie es auch erlauben. Das war bisher schon so, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Ihre Daten bleiben vor einem unberechtigten Zugriff geschützt.

Cumulus hat 2002 als erste Organisation im Detailhandel das Datenschutzzertifikat Good Privacy erlangt. Good Privacy ist ein Gütesiegel für einen verantwortungsvollen Umgang mit Personendaten und bestätigt die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen an den Datenschutz und die Informationssicherheit. Die Auditierung des Good Privacy-Zertifikats basierte auf der Grundlage des schweizerischen Datenschutzgesetzes vom 19. Juni 1992. Seither hat sich das Datenschutzrecht in wesentlichen Teilen weiterentwickelt. Unter anderem wird 2022 ein revidiertes Datenschutzgesetz in Kraft treten. Daher wurde per 30.6.2021 wurde die Zusammenarbeit mit Good Privacy beendet.

Das revidierte Datenschutzgesetz stellt den Datenschutz in der Schweiz auf eine neue Grundlage.
Cumulus hat dies zum Anlass genommen, ihre Datenschutzprozesse umfassend zu überprüfen. Dabei
hat sich gezeigt, dass die Auditierung durch Good Privacy keinen wesentlichen Mehrwert bietet und
dem Zertifikat auch von Kund*innen keine grosse Bedeutung zugemessen wird. Die Migros erfüllt auch
ohne das Zertifikat bereits die hohen Sicherheitsanforderungen.

Anpassungen/Neuerungen

  • Migros Account und Cumulus-Konto werden zusammengeführt. Jetzt finden Sie alles Nötigefür die digitale Welt der Migros an einem Ort.
  • Ab sofort benötigen Sie nur noch das Login des Migros Accounts, dass macht die Verwaltung Ihrer Daten einfacherer und sicherer. Das alte Cumulus-Passwort benötigen sie nicht mehr.
  • Der Migros Account wurde übersichtlicher gestaltet für einfachere Konto-Verwaltung
  • Wir unterscheiden bei Cumulus neu Kontoinhaber*in und Mitglied mit separaten Rechten und Pflichten.
  • Der*Die Kontoinhaber*in kann mit einem Mail andere Personen aus seinem Haushalt zum gemeinsamen Sammeln und Einlösen einladen.

Konto-Inhaber*in/Mitglied

Wer Kontoinhaber*in ist und mit seinen/ihren Personalien eingetragen ist, trägt für das Cumulus-Konto die Verantwortung. Deshalb gelten für Kontoinhaber*innen und Mitglieder, welche gemeinsam sammeln, andere Pflichten, aber auch andere Rechte. So stehen Kontoinhaber*innen und Mitglied bei der Kontoverwaltung nicht die gleichen Einstellungen zur Verfügung. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Möglichkeiten:

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Nur Cumulus-Kontoinhaber*innen können folgende Einstellungen verwalten:

  • Cumulus-Abrechnung Papier oder digital
  • Kassenbelege: Papier oder digital
  • Nachhaltigkeitsanteil auf Kontoauszug anzeigen lassen
  • Mitglieder neu zum Mitsammeln einladen
  • Mitglieder vom Konto trennen
  • Cumulus-Bons einer gemeinnützigen Organisation oder einem Cumulus-Teilnehmenden Ihrer Wahl spenden.
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Kontoinhaber*innen und Mitglied können:

  • Bei den Kontaktdaten jeweils ihre eigenen Kontoangaben anpassen
  • Blaue Cumulus-Bons aktivieren & einlösen & deaktivieren?
  • Vorteilscoupons aktivieren & einlösen & deaktivieren?
  • Bonuscoupons aktivieren & einlösen & deaktivieren?
  • Kassenbelege ansehen und downloaden
  • Kontoauszüge ansehen und downloaden
  • Zusatzkarten oder -Etiketten bestellen

Konto-Inhaber*in ist diejenige Person, die ursprünglich den Antrag für eine Cumulus-Karte eingereicht und das Cumulus-Konto somit eröffnet hat. Diese Person erhält auch alle zwei Monate die Abrechnung des Cumulus-Kontos (per Post oder digital), Wenn Sie also die Cumulus-Abrechnung erhalten, sind Sie aktuell bei Cumulus als Konto-Inhaber*in registriert. Wenn sie mit einer anderen Person aus Ihrem Haushalt mitsammeln, sind Sie Mitglied.

Falls Sie mit der Cumulus-Abrechnung vom September 21 einen Aktivierungs-Code erhalten haben, und das Cumulus-Konto wurde digital noch nicht aktiviert, geht es ganz einfach: Geben Sie einem Mitglied, das neu Konto-Inhaber*in sein möchte, den Aktivierungscode weiter. Wenn diese Person den Aktivierungsprozess durchführt und abschliesst, ist sie bei uns neu als Konto-Inhaber*in registriert.

Falls Sie keinen Aktivierungscode erhalten haben oder das Konto digital schon aktiviert ist, können Sie dieses aktuell noch nicht weitergeben. In naher Zukunft sollte diese Funktion jedoch zur Verfügung stehen.

Aktivierungscode

Ein Aktivierungscode ist eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, welche für jede Cumulus-Nummer einzigartig ist. Benötigt wird der Aktivierungscode, um alle digitalen Dienste von Cumulus zu aktivieren, falls dies aus Sicherheitsgründen nicht automatisch geschehen konnte. Mit dem Aktivierungscode werden der Migros Account und das Cumulus-Konto, die bis anhin zwei getrennte Konten wahren, zusammengeführt. Somit wird nur noch 1 Login benötigt, das Login für den Migros Account. Von dort aus können Sie bequem auf das Cumulus-Profil zugreifen und, falls Sie Konto-Inhaber*in sind, dieses auch aktiv verwalten.

Viele Cumulus-Konten wurden schon automatisch mit dem Migros Account zusammengeführt. Inhaber*innen dieser Konten haben keinen Aktivierungs-Code erhalten, weil er gar nicht benötigt wird. Der Aktivierungscode wurde nur an die Konto-Inhaber*innen verschickt, die via Migros Account das Cumulus-Konto selbst noch aktivieren müssen.

Aktivierungscodes wurden nur an Konto-Inhaber*innen verschickt, nicht an Mitglieder. Wenn Sie nicht regelmässig alle zwei Monate die Abrechnung des Cumulus-Kontos zugestellt erhalten, sind Sie bei uns als Mitglied registriert, nicht als Konto-Inhaber*in.

Loggen Sie sich unter www.migros.ch/login in Ihren Migros Account ein. Auf der Einstiegsseite des Accounts finden Sie eine Cumulus-Kachel. Klicken Sie dort auf «Cumulus digital aktivieren». Damit wird der Aktivierungsprozess gestartet. Bei jedem Prozessschritt wird Ihnen genau erklärt, was Sie zu tun haben. Halten Sie bitte Ihre Cumulus-Nummer bereit. Eventuell müssen Sie noch Ihre Mailadresse mit Double-Opt-In (DOI) bestätigen, falls Sie dies nicht früher schon mal gemacht hatten. Nach Eingabe des Aktivierungscodes können Sie ab sofort alle digitalen Dienste von Cumulus nutzen. Am besten überprüfen Sie auch gleich, ob Ihre persönlichen Angaben noch aktuell sind.

Falls Sie Hilfe benötigen zur Durchführung des Aktivierungsprozesses können Sie hier ein kurzes Video anschauen, das Schritt für Schritt erklärt, wie Sie vorgehen müssen.

Oder Sie wenden sich an die Cumulus-Infoline 0848 85 0848 (Montag – Freitag: 8 – 19 Uhr / Samstag: 8 – 16 Uhr; Kosten: 8 Rp./Minute aus dem Schweizer Festnetz) Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne und helfen Ihnen weiter.

Der Aktivierungscode wurde erstmals mit der Cumulus-Abrechnung September 21 zugestellt. Dort finden Sie den Code oben auf der Seite der Kontoabrechnung. Falls Sie im September keine Auszahlung von Cumulus-Bons hatten, haben Sie als Konto-Inhaber*in ein Infoschreiben erhalten. Dort drin ist der Code auch aufgeführt.

Falls Sie das Dokument nicht mehr haben, können Sie sich auch während des Aktivierungsprozesses den Code nochmals zustellen lassen. Falls Sie eine verifizierte Mailadresse oder Mobiltelefonnummer im Cumulus-Konto hinterlegt haben, geht das schnell per Mail oder SMS. Ansonsten erhalten Sie den Code per Post.

Oder Sie wenden sich an die Cumulus-Infoline 0848 85 0848 (Montag – Freitag: 8 – 19 Uhr / Samstag: 8 – 16 Uhr; Kosten: 8 Rp./Minute aus dem Schweizer Festnetz). Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne und helfen Ihnen weiter.

Wenn Sie Ihr Cumulus-Konto im Migros Account nicht digital aktivieren, können Sie mit Cumulus trotzdem wie bis anhin weiter profitieren und Punkte sammeln. Sie können dann einfach nicht die digitalen Dienste wie z.B. die digitale Cumulus-Abrechnung nutzen. Neue Funktionen wie die Einladung neuer Mitglieder zum gemeinsamen Sammeln stehen Ihnen auch nicht zur Verfügung.

AGB

Aufgrund der Neuerungen und Anpassungen, wie z.B. die Aufteilung in Kontoinhaber*in und Mitglied, haben sich die Rechte und die Pflichten der Teilnehmer*innen geändert. Deswegen müssen auch die AGB aktualisiert werden. Cumulus hat die Gelegenheit genutzt und andere AGB von beteiligten Plattformen oder Services wie famigros, migusto oder die beliebten Self Services von Subito integriert. So finden sich neu alle rechtlich relevanten Aspekte von Cumulus zentral an einem Ort.

Die neuen AGB gelten für alle Teilnehmer*innen, die sich ab dem 30. August 2021 bei Cumulus anmelden. Für alle Teilnehmer*innen, die schon Cumulus nutzen, gelten diese AGB ab dem 1. Oktober 2021.

Es braucht keine spezielle Bestätigung. Wenn Sie Cumulus nach dem 1. Oktober 2021 nutzen, z.B. an der Migros-Kasse Ihre Karte vorweisen und den Strichcode scannen lassen, akzeptieren Sie automatisch die neuen AGB.

Falls Sie die neuen Cumulus AGB nicht akzeptieren möchten, müssen Sie Ihr Cumulus-Konto künden. Für die Teilnahme am Bonusprogramm der Migros ist die Akzeptierung der AGB eine Grundvoraussetzung.