Fragen zu Spenden
Cumulus bietet Ihnen die Möglichkeit, einer gemeinnützigen Organisation oder einem*r Cumulus-Teilnehmer*in Ihrer Wahl Ihre Cumulus-Bons zu spenden. Die Migros schlägt Ihnen verschiedene, gemeinnützige Organisationen als Spendenempfänger vor. Eine Liste der Organisationen sowie eine Beschreibung der Projekte, welche durch die gespendeten Bons unterstützt werden, finden Sie unter hier.
Rahmenbedingungen zu Spenden von Auszahlungen Ihrer Cumulus-Bons:
- Bei Spendenaufträgen bzw. Löschungen, welche Im Internet erfolgen, werden die Spender und Spendenempfänger per E-Mail (falls E-Mail-Adresse vorhanden) informiert. Falls der Spendenauftrag bzw. dessen Löschung brieflich erfolgt, werden Spender und Spendenempfänger brieflich informiert. In beiden Fällen wird dem Spendenempfänger Vor- und Nachname des Spenders genannt. Eine Ausnahme bilden die von der Migros empfohlenen Spendenempfänger, welchen keine Spendernamen bekannt gegeben werden.
- Von der Migros empfohlene Spendenempfänger sehen auf ihrem Kontoauszug die Summe der gespendeten Beträge. Sie kann sich aus Spenden verschiedener Spender zusammensetzen. Die Cumulus-Nummern oder Namen der Spender sind nicht aufgeführt und können aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt werden. Von der Migros empfohlene Spendenempfänger sind deshalb nicht in der Lage, sich für Spenden zu bedanken.
- Spender sehen auf Ihrem Kontoauszug die begünstigte Cumulus-Kontonummer bzw. den Namen der gewählten von der Migros empfohlenen Organisation. Personalien des Spendenempfängers sind dem Spender nicht zugänglich. Aus Datenschutzgründen darf Ihnen die Cumulus-Infoline keine Personalien über zu begünstigenden Konti herausgeben.
- Es können keine Spendenausweise erstellt werden. Der Cumulus-Kontoauszug ist diesbezüglich der einzige Beleg.
- Es ist nicht möglich, Teilbeträge zu spenden. Es wird immer der Auszahlungsbetrag der ganzen Sammelperiode gespendet.
- Die zu begünstigende Cumulus-Nummer bzw. die gewählte von der Migros empfohlene Organisation kann jederzeit geändert werden. Gültig ist die zum Berechnungszeitpunkt eingesetzte, zu begünstigende Nummer. Die Auszahlung läuft bis auf Widerruf auf das zu begünstigende Konto. Falls die von der Migros empfohlene Spendenorganisation nicht mehr verfügbar ist oder die Adresse des Spendenempfängers unzustellbar ist, wird der Spendenauftrag zurückgesetzt und die Auszahlungen erfolgen wiederum auf das Spenderkonto. Der Spender wird in diesem Fall nicht benachrichtigt.
- Ohne Eingabe einer zu begünstigenden Nummer erfolgt die Auszahlung an den/die Kontoinhaber*in.
- Die Auszahlung der Spende erfolgt nach Abschluss der Punkte-Sammelperiode:
Sammelperiode | Berechnung Auszahlung | Auszahlung |
---|---|---|
Dezember – Januar | 1. Februar | anfangs März |
Februar – März | 1. April | anfangs Mai |
April – Mai | 1. Juni | anfangs Juli |
Juni – Juli | 1. August | anfangs September |
August – September | 1. Oktober | anfangs November |
Oktober – November | 1. Dezember | anfangs Januar |
- Spenden können unter Cumulus-Punkte spenden oder per schriftlichem Auftrag und mit Unterschrift des Kontoinhabers oder der Kontoinhaberin über die Cumulus-Infoline eingerichtet oder gelöscht werden.
- Die Auszahlung kann nur an ein weiteres, zweites Konto gespendet werden. Falls auf diesem zweiten Konto die Auszahlung an eine weitere, dritte Cumulus-Nummer gewünscht wurde, wird dem zweiten Konto die Spende des ersten Kontos ausbezahlt, die selbst erworbene Auszahlung aber an das dritte Konto weitergeleitet.
Die Auszahlung der Cumulus-Bons auf ein anderes Konto müssen Sie persönlich vornehmen. Auf der Seite Cumulus-Punkte spenden können Sie einen Spendenauftrag erfassen, aber auch löschen. Voraussetzung ist, dass Sie als Konto-Inhaber*in angemeldet sind und Ihr Cumulus-Konto im Migros Account aktiviert wurde.
Ja, Sie können bei der Cumulus-Infoline einen Antrag bestellen und den Spendenauftrag schriftlich einsenden. Zum Schutz der Kontoinhaber*innen nehmen wir Spendenaufträge nur schriftlich und im Auftrag des Kontoinhabers oder der Kontoinhaberin entgegen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Sie können eine der von der Migros empfohlenen Organisationen oder eine*n beliebige*n Cumulus-Teilnehmer*in unterstützen.
Jede von der Migros empfohlene Organisation hat sich vertraglich verpflichtet, dass die erhaltenden Cumulus-Bons sinnvoll eingesetzt werden. Durch klicken auf die entsprechende Organisation erfahren Sie mehr zur genauen Verwendung.
Ja – Sie können die begünstigte Cumulus-Kontonummer jederzeit ändern oder durch eine andere Nummer (auch Ihre eigene) ersetzen. Die zum Abrechnungszeitpunkt eingetragene Nummer wird begünstigt.
Nein – Leider kann nur ein Empfänger von Ihrer Spende profitieren. Eine Aufteilung der Spende zuhanden einer Organisation und eines Kontoinhabers oder einer Kontoinhaberin ist nicht möglich.
Alle 2 Monate wird Ihr Cumulus-Konto saldiert und pro gesammelter 500 Punkte Fr. 5.– gespendet. Die Auszahlung Ihrer Punkte erfolgt jeweils spätestens am 10. der «geraden» Monate.
Nein – Bei der Eingabe wird geprüft, ob Sie eine Nummer eines bestehenden Cumulus-Kontos eingegeben haben. Ist dies nicht der Fall, wird die Eingabe verweigert und Ihnen die entsprechende Information angezeigt. Es ist aber möglich, dass durch einen Tippfehler Ihre Spende unbeabsichtigt fehlgeleitet wird. Getätigte Auszahlungen auf ein fremdes Cumulus-Konto können nicht zurück erstattet werden.
Nein – Die Überweisung Ihrer Cumulus-Bons für eine Organisation erfolgt anonym. Die Organisation kennt Ihren Namen nicht.
Sie sehen auf Ihrem Kontoauszug, den Sie alle 2 Monate erhalten, wie hoch der Spendenbetrag gewesen ist und an wen (Name der Organisation falls an eine von der Migros empfohlene Organisation gespendet wurde oder entspreche Cumulus-Nummer, falls anderweitig gespendet wurde) Ihre Spende überwiesen wurde.
Nein – Cumulus erstellt keine Spendenausweise. Die begünstigte Organisation kann dies auch nicht tun, da die Spenden anonym erfolgen.
Nein – Die gespendeten Auszahlungen erfolgen in Form von Cumulus-Bons. Der Tausch Cumulus-Bons gegen Bargeld ist nicht möglich. Die Cumulus-Bons müssen in den Migros-Filialen eingelöst werden.
Auf der Seite Cumulus-Punkte spenden können Sie einen Spendenauftrag erfassen, aber auch löschen. Voraussetzung ist, dass Sie als Konto-Inhaber*in angemeldet sind und Ihr Cumulus-Konto im Migros Account aktiviert wurde.