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Fragen zu den Vorteilcoupons

Fragen zu den Vorteilcoupons

Sie erhalten regelmässig Coupons, die einen Vorteil in Form einer Preisermässigung (z. B. 20% Vorteil oder Fr. 10.- Vorteil) oder in Form von Cumulus-Punkten (z. B. 5x Punkte oder 200 Punkte extra) enthalten. Die Aktionen können sich auf einzelne Produkte, Teilsortimente oder das gesamte Sortiment einer Filiale beziehen. Die Coupons erhalten Sie per Post, als Vorteilcoupon an der Kasse, digital oder in der Migros App. Wo Sie den Coupon überall einlösen können, steht im Kleingedruckten auf dem Coupon.

Ja, nur als Cumulus-Teilnehmer*in können von den Cumulus-Vorteilen profitieren.

Cumulus-Vorteilcoupons erhalten Sie beispielsweise mit dem Cumulus-Versand, in Verbindung mit einem Direktmailing, als Vorteilcoupon an der Kasse, digital oder in der Migros App.

Grundsätzlich ist auf jedem Coupon vermerkt, wo er eingelöst werden kann. Vorteilcoupons für Fachmärkte können immer auch bei Bestellungen eingelöst werden. Hierzu muss er direkt bei der Auftragserteilung (online oder in der Filiale) eingelöst werden. Informationen ob der Coupon im Online-Shop einlösbar ist, finden Sie direkt auf dem Coupon.

Nein, Cumulus-Vorteilcoupons können nur einmal eingelöst werden. Der Coupon wird nach der Einlösung entwertet und ist nicht mehr gültig.

In der Regel können Vorteilcoupons, die Sie direkt erhalten haben, nicht an andere Cumulus-Mitglieder weitergegeben werden. Diese sind allein für Sie bestimmt und können daher nur von Ihnen bzw. Ihrem Cumulus-Haushalt eingelöst werden. Persönliche Vorteilcoupons erkennen Sie an der aufgedruckten Cumulus-Nummer und dem Hinweis im Kleingedruckten. Ist keine Cumulus-Nummer auf dem Coupon aufgedruckt, so kann er an andere Cumulus-Mitglieder weitergegeben werden.

Ja, die Coupons können auch bei Bestellungen eingelöst werden. Der Vorteilcoupon muss direkt bei der Auftragserteilung (online oder in der Filiale) eingelöst werden. Eine nachträgliche Einlösung ist nicht mehr möglich, auch nicht wenn die bestellte Ware erst später bezahlt wird.

Ja, Alnatura, VOI und Migros Partner werden nicht im Einlösetext separat aufgenommen und sind im Umfang des Hinweises auf die Migros-Filialen enthalten.

Die Zusammenstellung der Vorteilscoupons wird anhand der Auswertung von Marketingdaten für verschiedene Kundengruppen individuell gestaltet. Aus diesem Grund kann es durchaus sein, dass Sie Vorteilscoupons erhalten, welche andere Kund*innen nicht in ihrer Abrechnung vorfinden und umgekehrt. Wir wollen, dass jede*r Kund*in die für ihn*sie persönlich am besten passendsten Angebote erhält.

Bei sämtlichen Cumulus-Coupons, die Sie erhalten, gibt es eine kleine Gruppe von Kund*innen, welche diese Coupons nicht erhalten. Diese Gruppe wird zufällig ausgewählt und wechselt bei jedem Angebot. Mit diesem Verfahren (Kontrollgruppen) können wir die Kunden-Akzeptanz und den Effekt der Angebote messen und diese Erkenntnisse für zukünftige Aktivitäten nutzen. So stellen wir sicher, dass unsere Angebote an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet werden. Dies führt dazu, dass bei einer einzelnen Kampagne die Kund*innen der Kontrollgruppe von einem Angebot nicht profitieren können, über einen längeren Zeitraum werden aber alle Kund*innen gleich berücksichtigt weil dann jede*r Kund*in mal in der Kontrollgruppe war.

Die Coupons werden in allen Super- und Verbrauchermarktfilialen, Migros Partnern und VOI ausgedruckt. In reinen Fachmarkt-Filialen sowie Alnatura Bio-Supermärkten werden keine Coupons ausgedruckt.

Nein, es werden nicht bei jedem Einkauf Vorteilcoupons an der Kasse ausgegeben.

Pro Einkauf wird maximal ein Coupon ausgegeben. Bei einem Einkauf ab 100 Franken erhält der*die Kund*in zusätzlich noch den Bonus-Coupon.

Fragen zu den digitalen Coupons

So funktionieren digitale Coupons:

1. Aktivieren

Aktivieren Sie digitale Coupons auf der Cumulus-Homepage oder in der Migros App. So sind die Vorteile direkt auf Ihre Cumulus-Karte geladen.

2. Vorzeigen

Zeigen Sie Ihre Cumulus-Karte beim nächsten Einkauf wie gewohnt an der Kasse.

3. Einlösen

Sind die Einlöse-Bedingungen erfüllt, werden die aktivierten Coupons beim Bezahlen automatisch eingelöst. Sie verpassen keinen Vorteil.

Ihre Vorteile

  • Sie behalten einfach und komfortabel den Überblick über Ihre Coupons, auch unterwegs.
  • Sie haben die Wahl: Lösen Sie Ihre Coupons wie bisher in Papierform an der Kasse ein oder laden Sie die Coupons einfach digital auf Ihre Cumulus-Karte und lassen Sie die Papiercoupons zu Hause.
  • Zusätzlich finden Sie im Coupon-Portal Coupons, die es nur digital gibt – so können Sie noch mehr profitieren.
DiRaC_Signet-de

Coupon auch digital

Dieses Signet informiert darüber, dass Sie den Coupon auch digital nutzen können.

Meine digitalen Cumulus Coupons

Die Migros App

Digitale Coupons bei Cumulus sind die elektronische Alternative Ihrer Cumulus-Vorteilcoupons. Sie haben die Wahl, wie Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Coupons, die Sie persönlich in Papierform zugeschickt bekommen, können Sie weiterhin in Papierform einlösen oder einfach digital nutzen. Coupons, die Sie über Web, App oder per E-Mail erhalten, können nur digital genutzt werden.

Wie kann ich digitale Coupons nutzen?
Ihre digitalen Coupons können Sie über die Migros App oder das Cumulus-Webportal verwalten. Dort finden Sie Ihre Coupons, die Sie teilweise auch in Papierform erhalten, z.B. in einem persönlichen Brief oder in Ihrem Cumulus-Versand. Je nach Bedarf können Sie hier Ihre Coupons aktivieren und deaktivieren. Durch das Aktivieren werden die Coupons auf Ihre Cumulus-Karte geladen und werden bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch eingelöst, indem Sie wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte an der Kasse vorweisen.

Im Web und in der App sind in der Regel alle Cumulus-Vorteilcoupons hinterlegt, die Sie persönlich erhalten haben. Hierzu zählen z. B. Ihre Coupons aus den Cumulus-Versänden, Ihre Famigros Vorteilcoupons, die Sie per E-Mail erhalten, sowie Ihre Bonus-Coupons, die an der Kasse ab einem Einkauf von mind. Fr. 100.- ausgegeben werden. Ausserdem gibt es immer wieder Coupons, die ausschliesslich digital verfügbar sind. Auch die blauen Cumulus-Bons, die Sie ebenfalls mit dem Cumulus-Versand erhalten, können Sie digital einlösen. Digitale Cumulus-Bons sind nur via App einlösbar.

Grundsätzlich gilt, dass Ihnen alle Coupons, die Sie erhalten (per Post oder an der Kasse) mit dem Start der Gültigkeit auch im Web und App Portal digital zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie Ihre Coupons im Postversand noch nicht erhalten haben, aber diese bereits im Web oder App Portal verfügbar sind, sind diese bereits gültig und Sie können die digitalen Coupons aktivieren und beim nächsten Einkauf einlösen. Diese Coupons sind in der Papierform dann nicht mehr gültig, auch wenn Sie diese erst später erhalten haben.

Ihre eingelösten Coupons finden Sie im Coupon-Portal unter der Rubrik «eingelöst». Auf den Papiercoupons sowie den digitalen Coupons in der Detailansicht finden Sie eine 7-stellige Coupon-Nummer (C-ID). Handelt es sich um die gleiche Coupon-Nummer auf dem Papiercoupon und dem digitalen Coupon, den Sie eingelöst haben, können Sie den Papiercoupon nicht mehr einlösen.

Ja, Sie erhalten über die Migros App eine Push-Mitteilung wenn Sie neue digitale Coupons haben. Die Push-Mitteilungen können jederzeit direkt in der App abbestellt werden.

Die Gültigkeitsdauer und weitere relevante Informationen der Coupons finden Sie sowohl auf den digitalen als auch auf den Papiercoupons. Die Gültigkeit kann weder bei digitalen noch bei Vorteilcoupons in Papierform verlängert werden. Die Nutzungs- und Einlösebedingungen können Sie in der Detailansicht der digitalen Coupons bzw. im Kleingedruckten der Vorteilcoupons in Papierform finden.

Die digitalen Coupons werden im Web und über das App Portal verwaltet. Dort können Sie individuell entscheiden, wann Sie ihre Coupons aktivieren. Sie können Ihre Vorteilcoupons nach einer Aktivierung jederzeit deaktivieren und sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer wieder aktivieren.

Grundsätzlich können Sie digitale Coupons und Vorteilcoupons in Papierform bei einem Einkauf kombinieren. Eingelöste Coupons verfallen dementsprechend in beiden Formen, Papier und digital, und können nach der Einlösung nicht nochmal eingelöst werden.

Nein, ein einmal eingelöster Coupon kann kein zweites Mal aktiviert und auf den Einkauf angewendet werden.

Die Cumulus-Karte ist eine Haushaltskarte, die grundsätzlich von mehreren Personen im Haushalt genutzt werden kann. Sobald ein Coupon digital aktiviert wurde, ist er auf der Cumulus-Nummer hinterlegt und wird beim nächsten Einkauf mit dieser Cumulus-Nummer automatisch eingelöst, wenn die Kriterien für die Einlösung erfüllt sind. D. h. alle Personen, die die gleiche Cumulus-Nummer verwenden, können Ihre Coupons einlösen.

Als Kontoinhaber*in können Sie anderen Haushaltsmitgliedern Zugriff auf Ihre digitalen Coupons gewähren, indem die Haushaltsmitglieder ihr persönliches Migros Account-Konto mit dem gemeinsamen Cumulus-Konto verbinden. Dafür benötigen Sie das Cumulus-Passwort, welches der/die Kontoinhaber*in alle 2 Monate mit dem Cumulus-Versand zugeschickt bekommt.

Sollten Sie mit mehreren Personen die gleiche Cumulus-Karte nutzen, empfehlen wir, dass jedes Haushaltsmitglied beispielsweise über die App Zugriff auf das Couponportal erhält, damit jederzeit kontrolliert werden kann, welche Coupons gerade zur Einlösung aktiviert sind. Bei Bedarf können Coupons dann auch wieder deaktiviert werden, wenn sie erst für einen späteren Einkauf verwendet werden sollen.

Falls Ihr Smartphone nicht verfügbar ist, können Sie Ihre digitalen Coupons über das Web-Portal aktivieren.

Falls Ihr Smartphone durch keinen PIN Code gesperrt ist, hat der Finder Zugang zu Ihren Anwendungen und kann Coupons einlösen, wenn er Ihre digitale Cumulus-Karte für einen Einkauf verwendet. In diesem Fall werden Punkte Ihrem Konto gutgeschrieben und Frankenrabatte vom aktuellen Einkauf abgezogen. Durch die Änderung des Migros Account Passworts erfolgt ein automatischer Logout und der Finder kann Ihre Cumulus-Karte nicht mehr nutzen.

Digitale Coupons können nicht weitergeleitet werden. Ausschliesslich Papiercoupons, die nicht als persönlich gekennzeichnet und mit Ihrer Cumulus-Nummer personalisiert sind, können weitergegeben werden. Ein Eintausch der Coupons gegen andere Coupons ist nicht möglich.

Digitale Coupons gibt es grundsätzlich in folgenden Einkaufskanälen: Migros-Filialen, Fachmärkte der Migros (melectronics, SportX, Do it + Garden, Micasa) und deren Onlineshops, Migros Partner, VOI und Alnatura Bio-Supermärkte sowie für Migros Restaurants und Take Aways. Im Hinweistext auf dem jeweiligen Coupon steht, wo der Coupon einlösbar ist. Alnatura, VOI und Migros Partner werden nicht im Einlösetext separat aufgenommen und sind im Umfang des Hinweises auf die Migros-Filialen enthalten.

Sie werden an der Kasse nicht nochmals gefragt, ob Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Sie – oder eine andere Person aus Ihrem Haushalt – zeigen wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte vor und Ihre digitalen Coupons, die vorher aktiviert wurden, werden automatisch eingelöst.

Wie gewohnt scannen Sie an der Self-Scanning/Self-Checkout Kasse Ihre Cumulus-Karte ein und Ihre aktivierten digitalen Coupons werden automatisch angezeigt und eingelöst.

Nach dem Login auf den Onlineshop-Seiten via Migros Account werden Ihnen alle Coupons angezeigt, die für Ihren Einkauf im Onlineshop verfügbar sind. Während des Einkaufs- und Bezahlprozesses werden Sie auf Ihre verfügbaren Coupons hingewiesen und Sie können wählen, welche Sie einlösen möchten.

Aktivierte digitale Coupons für eine Bestellung in den Fachmärkten werden ebenfalls automatisch eingelöst. Der digitale Coupon wird in diesem Fall nicht direkt entwertet, so dass Sie den Coupon auch noch für weitere Einkäufe, die Sie an der Kasse bezahlen, nutzen können. Im Fall einer stornierten Bestellung wird Ihr Vorteilcoupon selbstverständlich wieder freigegeben und Sie können ihn erneut einlösen.

Damit ein digitaler Coupon eingelöst werden kann, muss er vor dem Scannen der Cumulus-Karte an der Kasse aktiviert sein. D. h. Sie können den Coupon auch sehr kurzfristig aktivieren. Beachten Sie jedoch, dass z. B. bei einer schwachen Internetverbindung die Aktivierung evtl. zeitlich verzögert sein kann. Aktivierte Coupons finden Sie in der Migros App im Bereich «aktiviert» – erscheint der Coupon in dieser Ansicht, so ist er aktiviert und wird beim Scannen der Cumulus-Karte eingelöst. Erscheint der Coupon dort noch nicht, so ist die Aktivierung noch nicht erfolgreich abgeschlossen und der Coupon wird nicht eingelöst.

Nein. Zur Entnahme des Scanners beim Self-Scanning muss zwar die Cumulus-Karte gescannt werden, zu dem Zeitpunkt werden aber noch nicht die digitalen Coupons geprüft. Beim Bezahlen an der Zahlstation muss die Cumulus-Karte erneut gescannt werden. Bitte aktivieren Sie Ihre Coupons spätestens, bevor Sie die Cumulus-Karte an der Zahlstation erneut scannen. Achten Sie hierbei auf allfällige Zeitverzögerungen bei der Aktivierung. Ein Coupon ist erfolgreich aktiviert, wenn er in der Ansicht «aktiviert» angezeigt wird.