Cumulus News
Die Migros arbeitet täglich daran, Cumulus zu verbessern. So können wir Ihnen einige Weiterentwicklungen und Neuerungen präsentieren, welche Cumulus digitaler, übersichtlicher und noch sicherer machen.
Die Anpassungen bei Cumulus haben zur Folge, dass wir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Cumulus aktualisiert haben. Mehr Informationen dazu finden Sie im Bereich Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Was wurde alles angepasst?
Die grösste Veränderung ist, dass der Migros Account und das Cumulus-Konto zu einem einzigen Konto vereint wurden. Dadurch können Funktionen und Prozesse für Cumulus, sowie die Verwaltung des Kontos stark vereinfacht werden.
Ab sofort benötigen Sie für den Zugang in die digitale Welt der Migros nur noch ein einziges Login, das des Migros Accounts. Sie finden alles an einem Ort und müssen nicht mehr zwei Konten gleichzeitig pflegen. Das Cumulus-Konto wurde in den Migros Account integriert und dadurch finden Sie alle Cumulus-Informationen übersichtlich zusammengefasst in Ihrem Cumulus-Profil.
Bei einigen Accounts konnten wir aus Sicherheitsgründen diese Zusammenführung nicht vollständig durchführen. Die Kund*innen müssen diesen Prozess mit dem Aktivierungscode selbst abschliessen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter «Cumulus digital aktivieren».
Was ist der Unterschied zwischen Cumulus Kontoinhaber*in & Mitglied?
Konto-Inhaber*in ist diejenige Person, die ursprünglich den Antrag für eine Cumulus-Karte eingereicht und das Cumulus-Konto somit eröffnet hat. Diese Person erhält auch alle zwei Monate die Abrechnung des Cumulus-Kontos (per Post oder digital). Wenn Sie also die Cumulus-Abrechnung erhalten, sind Sie aktuell bei Cumulus als Konto-Inhaber*in registriert. Wenn sie mit einer anderen Person aus Ihrem Haushalt mitsammeln, sind Sie Mitglied.
Cumulus Kontoinhaber*in
Der*die Kontoinhaber*in kann:
Cumulus nutzen
- Bei den Kontaktdaten die eigenen Kontoangaben anpassen
- Blaue Cumulus-Bons aktivieren & einlösen
- Vorteilscoupons aktivieren & einlösen
- Bonuscoupons aktivieren & einlösen
- Kassenbelege ansehen und downloaden
- Kontoauszüge ansehen und downloaden
- Zusatzkarten oder -Etiketten bestellen
Cumulus verwalten
- Cumulus-Versand Papier oder digital
- Kassenbelege Papier oder digital
- Nachhaltigkeitsanteil auf Kontoauszug anzeigen lassen
- Mitglieder neu einladen
- Mitglieder vom Konto trennen
- Cumulus-Bons einer gemeinnützigen Organisation oder einem*r Cumulus-Teilnehmer*in nach Wahl spenden
Cumulus-Mitglied
Das Mitglied kann:
Cumulus nutzen
- Bei den Kontaktdaten die eigenen Kontoangaben anpassen
- Blaue Cumulus-Bons aktivieren & einlösen
- Vorteilscoupons aktivieren & einlösen
- Bonuscoupons aktivieren & einlösen
- Kassenbelege ansehen und downloaden
- Kontoauszüge ansehen und downloaden
- Zusatzkarten oder -Etiketten bestellen
Wenn mehrere Personen aus dem gleichen Haushalt zusammen Punkte sammeln möchten, kann der*die Kontoinhaber*in andere Mitglieder mit einem Klick auf den angezeigten Button ganz einfach einladen.
- Dazu muss der*die Kontoinhaber*in die Mailadresse des neuen Mitglieds eintippen und bestätigen. Anschliessend erhält dieses Mitglied eine Mail mit einem Einladungslink.
- Das neue Mitglied kann die Einladung mit einem Klick auf den Link akzeptieren. Sofern das neue Mitglied einen Migros Account hat, geschieht die Anbindung an das Cumlus-Konto automatisch. Ohne eigenen Migros Account kann das Mitglied die Online-Dienste von Cumulus nicht nutzen.
Ihr nächster Schritt zu einem nachhaltigen Einkauf: Wenn Sie die Migros App nutzen und Ihre blauen Cumulus-Bons oder Coupons sowieso im Smartphone aktivieren und einlösen, können Sie jetzt auf zusätzliches Papier verzichten. Aktivieren Sie als Konto-Inhaber*in “Kassenbelege nur noch digital erhalten” und schon wird der Papierausdruck zukünftig gestoppt, wenn Sie an der Kasse Ihre Cumulus-Nummer einsetzen. Sie finden alle Kassenbelege automatisch in Ihrer Migros-App und online im Cumulus-Bereich Ihres Migros Accounts; übersichtlich geordnet und jederzeit verfügbar.
- Schonen Sie die Umwelt, indem Sie nachhaltig auf den unnötigen Papierausdruck verzichten.
- Schonen Sie Ihre Nerven, indem Sie nicht unnötig Kassenzettel suchen.
- Schonen Sie Ihr Portemonnaie, indem Sie es nicht unnötig mit Papierzetteln vollstopfen.
Übrigens: falls mal doch Bedarf besteht, können Sie an der Kasse trotzdem bei jedem Einkauf ein Bon-Ausdruck verlangt werden.
Cumulus digital aktivieren (Aktivierungscode).
Leider konnten wir aus Sicherheitsgründen nicht alle Cumulus-Konten direkt mit einem Migros Account zusammenführen. In diesem Fall haben die Kontoinhaber*innen mit der Kontoabrechnung September 2021 einen Aktivierungscode erhalten.
Wo wir die Zusammenführung nicht durchführen konnten, haben wir das Cumulus-Konto schon für die digitale Aktivierung vorbereitet, sodass die Cumulus-Teilnehmer*innen diesen Schritt selbst abschliessen können.
Dazu benötigen Sie den Aktivierungscode, den Sie von uns erhalten haben. Sie finden ihn oben rechts auf Ihrem aktuellen Kontoauszug oder in Ihrer E-Mail-Abrechnung vom 1. September 2021, falls Sie sich früher mal für die digitale Variante des Kontoauszugs entschieden haben.
Falls Sie den Aktivierungs-Code nicht mehr zur Hand haben, können Sie sich diesen während des Aktivierungsprozesses nochmals zustellen lassen (Voraussetzung: Mail-Adresse oder Mobilnummer sind hinterlegt und verifiziert), oder wenden Sie sich bitte an die Cumulus-Infoline 0848 85 0848 (Montag – Freitag: 8 – 19 Uhr / Samstag: 8 – 16 Uhr).
Die Zusammenführung von Migros Account und Cumulus-Konto können Sie also ganz leicht selber machen.
- Falls Sie noch keinen Migros Account haben, müssen Sie zuerst einen erstellen, damit Sie die digitalen Dienste von Cumulus voll nutzen können.
- Loggen Sie sich in Ihrem Migros Account ein und klicken Sie auf die Kachel "Cumulus digital aktivieren”. Wenn Sie Schritt für Schritt den Prozess mit dem Aktivierungscode durchführen und abschliessen, sind Sie bei Migros Cumulus als Kontoinhaber*in erfasst.
Falls Sie Hilfe benötigen zur Durchführung des Aktivierungsprozesses können Sie hier ein kurzes Video anschauen, das Schritt für Schritt erklärt, was Sie zu tun haben.
Eventuell helfen Ihnen auch unsere FAQ weiter.
Oder Sie wenden sich an die Cumulus-Infoline 0848 85 0848 (Montag – Freitag: 8 – 19 Uhr / Samstag: 8 – 16 Uhr). Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne und helfen Ihnen weiter.
Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Aufgrund der neuen Unterscheidung von Rechten und Pflichten bei Kontoinhaber*in und Mitgliedern führen wir neue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) bei Migros Cumulus ein. Zusätzlich werden noch andere Bereiche aktualisiert.
- Der*die Kontoinhaber*in ist für das Konto verantwortlich. Deswegen können gewisse Konto-Funktionen auch nur durch den*die Kontoinhaber*in verwaltet werden.
- Teilnehmer*innen, die ein Cumulus-Konto gemeinsam nutzen, können über ihr Konto auch Personendaten der anderen Teilnehmenden einsehen.
- Die Online-Eröffnung und -Verwaltung eines Cumulus-Kontos setzt einen aktiven Migros Account voraus.
- Die neuen AGB decken auch die mit Cumulus verwandten Bereiche famigros, migusto und die Self Services wie subitoGo oder Self-Checkout.
Wie vorher sind in den AGB Bestimmungen zu den Cumulus-Punkten, Cumulus-Bons, Cumulus-Angebote, Datenschutz und Werbung geregelt.
Die neuen AGB gelten für neue Cumulus-Teilnehmer*innen vom Moment der Anmeldung an, für bestehende Cumulus-Teilnehmende gelten sie ab dem 1. Oktober 2021. Wenn die Cumulus-Nummer nach diesem Datum genutzt wird, gehen wir davon aus, dass Sie mit den neuen AGB einverstanden sind. Wer nicht damit einverstanden ist, sollte Cumulus nach diesem Datum nicht mehr nutzen oder sich direkt bei Cumulus abmelden. Das geschieht am einfachsten via Cumulus Infoline 0848 85 0848 (Montag – Freitag: 8 – 19 Uhr / Samstag: 8 – 16 Uhr).
Eine vollständige Version der neuen AGB finden Sie hier.
Neue Datenschutzerklärung
2022 tritt in der Schweiz ein neues Datenschutzgesetz in Kraft. Um den Anforderungen dieses Gesetzes gerecht zu werden, führt die Migros jetzt schon eine neue Datenschutzerklärung (DSE) ein. Die neue DSE macht es für unsere Kund*innen leichter verständlich, wie und wozu wir Personendaten bearbeiten.
- Ein neues Privacy Icons Dashboard erlaubt es Kund*innen, sich einfach ein Bild davon zu machen, wie und wofür die Unternehmen der Migros-Gruppe Personendaten bearbeiten.
- Eine einfachere Struktur macht es klarer, welche Kategorien von Personendaten für welche Zwecke bearbeitet werden.
- Es wird näher ausgeführt, welche Unternehmen zur Migros-Gruppe gehören und welches Unternehmen der Migros-Gruppe im Einzelfall für eine Datenbearbeitung verantwortlich ist.
- Die Ausführungen zur Speicherdauer von Personendaten wurden erweitert und um zusätzliche Beispiele ergänzt.
- Es wird detaillierter ausgeführt, welche Kategorien von Personendaten innerhalb der Migros-Gemeinschaft weitergegeben werden und wofür sie genutzt werden können.
- Es wird transparenter aufgezeigt, wie die Unternehmen der Migros-Gruppe Profiling einsetzen und wie Kund*innen davon profitieren.
- In einem neuen Abschnitt wird ausgeführt, unter welchen Umständen die Unternehmen der Migros-Gruppe Gesundheitsdaten und andere besonders schützenswerte Personendaten bearbeiten und wie sie geschützt werden.
- Die Ausführungen zu Cookies und ähnliche Technologien wurden entfernt und in separate Cookie-Informationen ausgelagert.
- Nicht wesentliche Ausführungen wurden gestrichen und die Datenschutzerklärung insgesamt gekürzt. Die Sprache wurde generell vereinfacht und die Verständlichkeit der Ausführungen erhöht. Zusätzliche Beispiele wurden eingefügt.
Eine vollständige Version der neuen DSE finden Sie hier.